Entspannt im Wechsel

Die Lebensmitte könnte eine so nette Phase sein, wenn da nicht wechselbedingte Beschwerden wie Dauer-Erschöpfung, Gereiztheit oder Hitzewallungen wären. Die Änderungen im Hormonhaushalt durch die geringere Produktion von Östrogen und Progesteron fordern ihren Tribut – bei mancher Frau mehr, bei mancher weniger. Doch bevor die Lebensqualität flöten geht, heißt es gegensteuern. Wer dabei weder Hormone noch Präparate mit hormonähnlicher Wirkung einnehmen darf oder möchte, kann zu einer sanften Alternative greifen.

 

Natürlich Frau bleiben

Speziell aufbereitete Pflanzenpollen aus Roggen, Mais, Waldkiefer und Wiesenknäuelgras beruhigen den rebellierenden Körper, ohne ihn zu belasten: Die allergieauslösenden Stoffe, die in der Schale der Pollen sitzen, sind längst entfernt. Übrig bleibt ein Nahrungsergänzungsmittel, das die lästigen Symptome lindert – in Richtung eines Lebens ganz wie früher.